Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

Dialog zur Energieeffizienz zwischen Unternehmen und Energieversorgern in der Lausitz

Seminar „EU-Energieeffizienz-Richtlinie" am 13.09.2018 in Cottbus

Im Rahmen des WEGE-Projektes hat die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH am 13.09.2018 das 2.Seminar zum Thema „EU-Energieeffizienzrichtlinie" durchgeführt. Neben den Stadtwerken waren diesmal auch Metall- und Elektrobetriebe der Lausitz eingeladen.

Seminarinhalt war die Energieeffizienz-Richtlinie 2012/27/EU und die Umsetzung in deutsches Recht durch das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G). Die Dozenten sind selbst als Auditoren sowohl im Rahmen des EDL-G (nach DIN EN 16247‎) als auch nach DIN ISO 50001 tätig.  Sie berichteten über praktische Erfahrungen bei einer Vielzahl von Audits sowie der Umsetzungsmaßnahmen, die gute Möglichkeiten einer Partnerschaft zwischen Stadtwerken und Unternehmen der Lausitz bieten.

Die internationale Norm DIN ISO 50001 legt Anforderungen zu Einführung und Betrieb eines Energiemanagementsystems fest. Mit einem solchen System schaffen Unternehmen die Basis, den Energieverbrauch und die damit verbunden Kosten nachhaltig zu senken.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren mit der Einführung und dem Betrieb eines Energiemanagementsystems zudem von Steuerentlastungen. Im Seminar wurden Fördermöglichkeiten, wie z.B. das Marktanreizprogramm des Bundes und die Unterstützung kommunaler Netzwerke zur Energieeffizienz, besprochen.

Abschließend wurde das „Modellvorhaben Wärmenetze 4.0" vorgestellt und Möglichkeiten zur Umsetzung in der Lausitz durch Errichtung von intelligenten kalten Wärmenetzen diskutiert. Das Feedback der Seminarteilnehmer war sehr positiv. Alle  sind sich einig, den Dialog zur Energieeffizienz zwischen Unternehmen und Energieversorgern in der Lausitz fortzuführen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Ansprechpartner

Projektmanagerin/ Marketing
Frau Jeannine Schadel
Tel.: +49 (0)355/28890269
Fax: +49 (0)355/28890405
E-Mail

 

  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße
  • Landkreis
    Görlitz