Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

Neunte Auflage der First Lego League in der Lausitz

Am 2. Dezember fand die neunte Auflage des Regionalwettbewerbs “Lausitz-Spreewald“  der First Lego League am Hauptcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Der Wettbewerb wird nun schon das dritte Mal gemeinsam von der BTU und der Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH veranstaltet und stand diesmal unter dem Motto „Hydrodynamics“. Die 9-16jährigen Schüler der zehn angetretenen Teams kämpften in den Kategorien „Robotgame“, „Bestes Team“, „Beste Forschungspräsentation“ und „Bestes Roboterdesign“ um die begehrten Pokale. Auch in diesem Jahr errangen Mitglieder der „WeRobots“ vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus den Gesamtsieg. Dicht auf den Fersen war Ihnen das Team des Evangelischen Gymnasium Cottbus mit dem schwer auszusprechenden Namen „D.e.G.i.W.m.a.L.“. Den Sonderpreis der Jury erhielt die Mannschaft „Lego-Leichhardts“ vom Leichhardt-Gymnasium Cottbus. Mit dem Pokal wurde auch besonders die langjährige Betreuerin, Frau Behrend, geehrt, welche in diesem Jahr das letzte Mal dabei war. Am Ende des Tages waren alle, ob Teammitglieder oder Organisatoren und Helfer, geschafft, aber auch glücklich. Und alle freuen sich schon jetzt auf die zehnte Auflage im kommenden Jahr.

Impressionen vom Wettkampftag hat Tom Scheppan hier  zusammengefasst:

 

Ansprechpartner

Projektmanager
Herr Thomas Berlin
Tel.: +49 (0)355/28890270
Fax: +49 (0)355/28890405
E-Mail

  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße
  • Landkreis
    Görlitz