Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

campus-X-change 2017 mit Fachtagung

Am 17.05.2017 fand die größte Recruitingmesse der Region, die campus-X-change, erstmalig am BTU-Zentralcampus in Cottbus in Kooperation mit der Wirtschaftsregion Lausitz statt.

Parallel zur Messe organisierte die Wirtschaftsregion Lausitz, damals noch unter den Namen Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH mit dem Projektpartner im WEGE-Projekt (Weiterbildung zur GEstaltung der Energiewende), M’s Marketing + Kommunikation GmbH, die messebegleitende Fachtagung „Personal entwickeln – Strukturentwicklung gestalten“. Die rund 30 Teilnehmer setzten sich aus Personalverantwortlichen kleiner und mittlerer Unternehmen sowie weiteren Akteuren aus Institutionen und Dozenten aus dem Personalbereich zusammen.

Ziel der Tagung war es, den Anwesenden die Notwendigkeit von gezielter Personalentwicklung zu vermitteln, entsprechende Methoden vorzustellen und somit Hilfestellung bei der Gestaltung der Strukturentwicklung in der Lausitz zu geben. In den vier angebotenen Workshops am Nachmittag waren vor allem die Workshops „Kommunikation“ und „Design Thinking“ nachgefragt. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr zu einem anderen Schwerpunkt im Kontext der Strukturentwicklung wiederholt werden.

In dem Messezelt der campus-X-change standen über 80 Aussteller von regionalen Firmen den Studenten und Absolventen Rede und Antwort, wie und wo man sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt einordnen kann.

Auch die Wirtschaftsregion Lausitz war mit einem Messestand vertreten und fand reichlich Zulauf, um interessante Stellen ausfindig zu machen. Dafür hatte die Gesellschaft einen Ordner zusammengestellt, der Einblick auf freie Stellen, Praktikantenplätze oder Möglichkeiten für studentische Arbeiten in der Region gab. Über 30 schriftliche Anfragen mit Stellengesuchen liegen vor und werden derzeit bearbeitet.

Neben den zwei Mitarbeiterinnen der Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH war M´s Marketing + Kommunikation GmbH am Messestand vertreten, die als Projektpartner auf das aktuell laufende Vorhaben WEGE—Weiterbildung zur Gestaltung der Energiewende aufmerksam machten.

Ansprechpartner

Projektmanagerin/ Marketing
Frau Jeannine Schadel
Tel.: +49 (0)355/28890269
Fax: +49 (0)355/28890405
E-Mail

  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße
  • Landkreis
    Görlitz