Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

"VBB im Dialog" Regionalkonferenz Lausitz-Spreewald

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg führte auch in diesem Jahr wieder Fachkonferenzen zu den Themen des öffentlichen Personennahverkehrs in den Regionen  des Landes Brandenburg und Berlin durch. Für die Energieregion Lausitz fand der Dialog am 24. Mai 2016 in Elsterwerda statt. Seitens des VBB standen Susanne Henckel, Geschäftsführerin VBB, und Thomas Dill, VBB-Bereichsleiter, Rede und Antwort. Seitens der DB-Netz AG war Michael Bung vom Regionalbereich Ost geladen.

Schwerpunkt der Veranstaltung waren der Ausbau der Regional- und Fernverkehrsstrecke Berlin – Dresden. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h soll man zukünftig in einer Stunde und 20 Minuten von Berlin nach Dresden gelangen, so die Vision des VBB. Die baulichen Voraussetzungen dafür sollen bis Ende 2017 erfüllt sein. Erläutert wurden auch die Auswirkungen der Bauarbeiten auf den Fahrplan, der weiterhin von vielen Baustellen geprägt ist. Insbesondere die zu erwartenden Einschränkungen und Alternativen in der Energieregion wurden erläutert. Informationen gab es auch zum Stand der Arbeiten an den Bahnhöfen Ruhland und Cottbus.

Ein weiteres Thema war die „Mobilitätsstrategie 2030“, mit der sich der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg auch beschäftigt. Nach den Ausführungen von Rolf Hartwig, Referatsleiter im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, soll die Strategie noch vor der Sommerpause veröffentlicht werden. Im Dezember soll sie dann dem Kabinett vorgelegt werden.

  • Landkreis BautzenLandkreis Bautzen
  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis
    Görlitz
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße