Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

3. Regionalforum der Energieregion Lausitz

 

Datum: 16.11.2012

Das 3. Regionalforum der Energieregion Lausitz fand am 16.11.2012 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau, erstmals unter dem Titel „Gemeinsam Perspektiven entwickeln", statt.

Mit der Veranstaltung wurde die Thematik der Energiewende, mit deren Anforderungen an die Region und notwendigen Zukunftslösungen, aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Mit dem ersten Fachvortrag wurden die Umsetzungsbausteine zur Energiewende und den hiermit verbundenen potentiell einzubringenden Beitrag der Energieregion Lausitz aufgezeigt. Des Weiteren wurden die aus dem Umsetzungsprozess heraus resultierenden Herausforderungen für die Gesamtregion dargelegt: Bezahlbarkeit, Speicherung, Netzausbau, Versorgungssicherheit, öffentliche Akzeptanz und Gestaltung der Energiemärkte. Im zweiten Referat wurden die „Regenerativen Energiesysteme der Zukunft" näher beleuchtet und Einblicke in die ressourcenschonende Energieerzeugung gewährt. Ansätze wie das Wasserstoff-Forschungszentrum zur chemischen Speicherung der Erneuerbaren Energie, das eSolCar-Projekt zur Nutzung, Speicherung und Transport von Elektroenergie mittels Elektromobilität, das Smart Grid-Projekt zur Netzsteuerung, das Smart Meter-Vorhaben in Forst mit 2.300 intelligenten Stromzählern in privaten Haushalten sind beispielgebend für Brandenburg und regional weiter zu stärken.

Bildergalerie Regionalforum der Energieregion Lausitz 2012:

 
  • Landkreis BautzenLandkreis Bautzen
  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis
    Görlitz
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße