Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Am Turm 14
03046 Cottbus
Tel.: +49 (0) 355/28890402
Fax: +49 (0) 355/28890405
E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de
Wirtschaftsregion Lausitz ZukunftsdialogGemeinsam Perspektiven entwickeln.

Rückkehrer in die Region

Viele Lausitzerinnen und Lausitzer, die im Ausland oder in anderen Bundesländern leben und arbeiten, haben immer noch enge Beziehungen zur alten Heimat. Dies gilt aber auch für die vielen Fernpendler, die nicht zu Hause sein können. Obwohl der neue Lebensort zur neuen oder zweiten Heimat geworden sein kann, spielen viele mit dem Gedanken, in die Lausitz zurückzukehren und dort auf guten Fundamenten neu zu beginnen.

Die Wirtschaftsregion Lausitz möchte deshalb helfen, die rückkehrwilligen Fachkräfte in Unternehmen der Region zu vermitteln. Im Download-Bereich steht allen interessierten Unternehmern eine Liste aktueller rückkehrwilliger Fachkräfte zur Verfügung. Die Daten werden uns monatlich durch unsere Partner der Stadt Cottbus, der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFFB) und der Agentur für Arbeit Cottbus zur Verfügung gestellt.

Mit der Rückkehrerinitative „Station Cottbus“, wurde auf Basis zahlreicher Bündnispartner eine Plattform gegründet, die Rückkehrer bzw. Rückkehrwillige hilft, einen passenden Arbeitsplatz, eine Wohnung oder Ort für die Kinderbetreuung zu finden.

Unter "Weiterführende Links" finden Sie eine Auflistung von regionalen Initiativen, welche sich ebenfalls der Rückkehrer-Thematik  widmen.

 

 

  • Landkreis BautzenLandkreis Bautzen
  • Stadt Cottbus/ ChóśebuzStadt
    Cottbus/
    Chóśebuz
  • Landkreis Dahme-SpreewaldLandkreis
    Dahme-Spreewald
  • Landkreis Elbe-ElsterLandkreis
    Elbe-Elster
  • Landkreis
    Görlitz
  • Landkreis Oberspreewald-LausitzLandkreis
    Oberspreewald-Lausitz
  • Landkreis Spree-NeißeLandkreis
    Spree-Neiße