Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter www.wirtschaftsregion-lausitz.de veröffentlichten Website der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH.
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Website und mobile Anwendung im Einklang mit den Bestimmungen des Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BbgBGG) sowie der Brandenburgischen Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BbgBITV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Gemäß § 2BbgBITV wird angenommen, dass Webauftritte und Apps barrierefrei sind, wenn die Anforderungen der harmonisierten Europäischen Norm (EN) 301549 (in der aktuellen Version) erfüllt sind. Die EN 301 549 verweist auf die Anforderungen des internationalen Standards der Web Content Accessiblity Guidelines der Version 2.1 (WCAG 2.1.) mit den Konformitätsstufen A und AA. Diese Anforderungen bilden den Kern der prüfbaren Erfolgskriterien ab.
Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH hat folgende Maßnahmen ergriffen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten:
Bild- und Textalternativen
- Zum Werkstattfilm auf der Startseite wird die Audiodeskription als aufklappbares Textelement ergänzt
- Die Grafik zum Werkstattprozess ist mit einem Alternativtext beschrieben.
- Der Begriff IMAG hat eine ausführliche Beschreibung erhalten.
- Die Grafik zur STARK-Förderung ist mit einem Alternativtext ergänzt.
- Hinterlegte Alt-Attribute/Alternativtexte für Bilder
Gestalterische Anpassungen
- Anpassung der Navigationselemente auf Verteilerseiten als untereinander stehende Liste statt der bisherigen horizontal scrollbaren Ansicht (auf mobilen Geräten)
- Anpassung der ausgewählten Projekte auf der Startseite als untereinander stehende Liste statt der bisherigen horizontal scrollbaren Ansicht (auf mobilen Geräten)
- Anpassung der Darstellung der Suchergebnisse (auf mobilen Geräten)
- Verbesserung der Menüansicht bei angewendeter Vergrößerung (auf mobilen Geräten)
HTML-Struktur
- Auszeichnung der Downloads und weiterführende Links in Metaboxen als Listenelemente
- Auszeichnung der Suchergebnisse, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Pressemitteilungen, Downloads, interne Downloads in der Rasteransicht als Listenelemente
- Anpassung der Überschriftenstruktur des Bereichs „Neuigkeiten aus der Lausitz“ auf der Startseite und Unterseiten
- Anpassung der Überschriftenstruktur der Projekte in der Projektliste auf den Karten
- Neue Überschrift über den Projektkarten
Farben und Kontraste
- Anpassung des Kontrastes des Hilfetextes in Feldern des Kontaktformulars
- Anpassung des Kontrastes des Hilfetextes in der Suchmaske
Tastatur und Fokus
- Fokus wird jetzt automatisch in Untermenüs gesetzt, wenn dieses geöffnet wird
Weitere Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit
Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH wird folgende Maßnahmen ergreifen, um eine noch bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten:
- Download-Dokumente werden sukzessive barrierefrei überarbeitet.
- verständliche Sprache
- SEO-Optimierung
- Ergänzung von Schlagwörtern
Cookies zur Auswertung von Klickzahlen
Kompatibilität mit Browsern und unterstützenden Technologien
Diese Website ist so konzipiert, dass sie mit den folgenden Browsern kompatibel ist:
Hinweis: Browser Kompatibilität ist die Art und Weise, wie eine Website in verschiedenen Webbrowsern funktioniert. Es ist wichtig, dass Ihre Website mit verschiedenen Browsern kompatibel ist, da nicht alle Benutzer denselben Browser verwenden.
- Kompatibel mit allen gängigen Browser sind in der aktuellen Version und mindestens deren Vorgängerversion
Diese Website ist so konzipiert, dass sie mit den folgenden unterstützenden Technologien kompatibel ist:
Hinweis: Zu den unterstützenden Technologien können beispielsweise Bildschirmlesegeräge gehören, d.h. Softwareanwendungen, die dem Benutzer das, was sich auf dem Display befindet, über nicht-visuelle Mittel wie Text-to-Speech, Soundsymbole oder eine Braillezeile vermitteln.
- JAWS Screen Reader
Technologien
Die Barrierefreiheit dieser Webseite hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:
Hinweis: Bitte wählen und/oder ergänzen Sie alle Technologien, auf die sich die Webseite stützt, um wie erwartet zu funktionieren.
- HTML
- WAI_ARIA
- CSS
- Javascript
Bewertungsmethoden
Die Wirtschaftsregion Lausitz hat die Barrierefreiheit dieser Webseite mit Hilfe folgender Methode bewertet:
- Externe Bewertung: Die Webseite wurde von einer externen Stelle bewertet, die nicht am Design- und Entwicklungsprozess beteiligt ist.
Feedback und Kontaktangaben
Wir freuen über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Webseite. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:
Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, Magazinstraße 28, 03046 Cottbus/Chóśebuz, Telefon: +49(0)355-3555 16-14, E-Mail: marketing@wirtschaftsregion-lausitz.de.
Wir werden Ihnen innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung geben.
Durchsetzungsverfahren
Sollen Sie innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen eine nicht zufriedenstellende oder keine Antwort aus oben genannter Kontaktmöglichkeit erhalten, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit des Landes Brandenburg zur Prüfung der in der Erklärung zur Barrierefreiheit genannten Angaben und Maßnahmen wenden. Die Durchsetzungsstelle hat nach §4Abs.3 BbgBITV die Aufgabe, das Recht der Bürgerinnen und Bürger auf barrierefrei gestaltete Websites und mobile Anwendungen gegenüber öffentichen Stellen des Landes Brandenburg durchzusetzen.
Die Durchsetzungsstelle prüft aus formaler und inhaltlicher Sicht die Anwendbarkeit eines Durchsetzungsverfahrens und ordnet im Einzelfall eine technische Überprüfung der Website oder mobilen Anwendungen bei der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit von Web- und Anwendungstechnolgien im Land Brandenburg an. Das Durchsetzungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Kontakt:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg – Landesbehindertenbeauftragte, Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit, Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S, 14467 Potsdam, E-Mail: Durchsetzung.BIT@msgiv.brandenburg.de
Formelle Genehmigung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, Geschäftsführung, Heiko Jahn, Magazinstraße 28, 03046 Cottbus/Chóśebuz, E-Mail: info@wirtschaftsregion-lausitz.de, Telefon: +49(0)355-3555 16-10