Archäotechnisches Zentrum Welzow
Von gestern lernen, für morgen handeln – regionale Geschichte neu entdecken
- Titel: Das ATZ als nachhaltige außerschulische Bildungseinrichtung zur Schaffung von Zukunftsperspektiven in der Lausitz
- Initiator: Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V.
- Laufzeit: 07/2021 – 06/2025
- Wirkungsbereich: Lausitz
- Förderkategorie: Gemeinsinn und gemeinsames Zukunftsverständnis
Schon mal mit Pfeil und Bogen geschossen? Oder ein Floß gebaut? Das ist im Archäotechnischen Zentrum Welzow (ATZ) möglich. Dieses innovative Bildungsprojekt macht als außerschulischer Lernort die Kulturgeschichte der Menschheit sowie die Themen Nachhaltigkeit und technologische Entwicklungen erlebbar. Im Mittelpunkt stehen praktische Tätigkeiten wie Holzhandwerk, der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und die Förderung regionaler Handwerkskunst. Ergänzt wird das Angebot durch spannende Einblicke in Themen wie Klimaschutz, Waldumbau und die Nutzung heimischer Ressourcen. Ziel des Projektes ist es, Menschen aller Altersgruppen das Zusammenspiel von Kultur, Natur und Technik in der Region näher zu bringen.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen. Ihnen sollen spannende Einblicke in die Arbeitswelt von gestern, heute und morgen ermöglicht werden. Insbesondere die praktischen Angebote laden dazu ein, neue Talente zu entdecken, eigene Fähigkeiten zu erproben und daraus Perspektiven für die persönliche Zukunft zu entwickeln. Durch diese Erfahrungen sollen den Jugendlichen Wege aufgezeigt werden, wie sie ihre berufliche Zukunft in ihrer Heimat gestalten können. So bereitet das ATZ mit seinen vielfältigen Facetten die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vor und hinterlässt einen bleibenden Eindruck von der Kulturgeschichte und den aktuellen Herausforderungen der Bergbauregion Lausitz.
Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.atz-welzow.de/.