Polnische Delegation erkundet die Lausitz: Austausch zum Strukturwandel und nachhaltiger Entwicklung

Die polnische Delegation aus Konin mit Vertretern der Staatskanzlei Brandenburg vor der Fotowand Krasse Lausitz

Eine polnische Delegation, angeführt von Herrn Maciej Sytek, dem Präsidenten der Regionalentwicklungsgesellschaft in Konin, ist zu einem zweitägigen Besuch in Cottbus/Chóśebuz eingetroffen. Der Besuch, der vom 18. bis 19. März 2024 stattfindet, steht im Zeichen des Austauschs über den Strukturwandel und eine nachhaltige Energiewende in beiden Regionen.

Mit diesem Ziel war bereits im April 2023 eine Lausitzer Delegation zu Besuch in Konin. „Die heutigen Herausforderungen erfordern länderübergreifende Zusammenarbeit und einen offenen Austausch von Wissen und Erfahrungen, um zukunftsweisende Lösungen zu gestalten“, so Dr.-Ing. Klaus Freytag, Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz. Den Akteur*innen aus Polen wird hier die Möglichkeit gegeben zu erfahren, wie die Lausitzer Region den andauernden Wandel bewältigt.

Das Programm des heutigen Tages beinhaltet Vorträge und Gesprächsrunden zu den aktuellen Entwicklungen in beiden Regionen. Hierbei werden verschiedene Vertreter*innen der Delegation und externe Akteure und Partner*innen der Lausitz Einblicke in die Transformationsprozesse geben. Hierzu zählen beispielsweise Expert*innen wie Prof. Dr. Mario Ragwitz vom Fraunhofer-Institut für Energieinfrastrukturen und Geothermie, Heiko Jahn, der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz sowie Dr. Thomas Porsche, Technischer Serviceleiter der LEAG. Maciej Sytek ist froh über den gemeinsamen Austausch und sieht die Lausitz als Inspirationsquelle: „Diese Treffen dienen nicht nur dem Erkennen von Chancen, sondern auch dem Knüpfen von langfristigen Partnerschaften zwischen Konin und der Lausitz. Gemeinsam können wir die regionalen Entwicklungen vorantreiben und innovative Wege für eine nachhaltige Zukunft gestalten.“

Der morgige Tag führt die Delegation zu verschiedenen Stationen, darunter den Cottbuser Ostsee, das Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Zudem wird den polnischen Gästen ein Einblick in die aktuellen Leichtbauforschungsprojekte von SpreeTec neXt und Chesco geboten. Diese Besuche sollen einen umfassenden Einblick in die regionale Entwicklung und innovative Projekte der Lausitz bieten. Die Delegationsreise ist dadurch nicht nur eine Entdeckungsreise, sondern auch ein lebendiger Austausch von Ideen, der die Grundlage für zukünftige Kooperationen legt. Insgesamt trägt sie dazu bei, nicht nur die regionale Entwicklung zu fördern, sondern auch langfristige Verbindungen zwischen der polnischen Delegation und der Lausitz zu schaffen. Heiko Jahn, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz: „Die gemeinsame Suche nach innovativen Lösungen und nachhaltigen Entwicklungsperspektiven vereint unsere Regionen über Grenzen hinweg. In diesem Austausch liegt die Schlüsselkraft, um die Herausforderungen des Strukturwandels mit vereinten Kräften zu meistern und eine zukunftsweisende Partnerschaft zwischen Konin und der Lausitz zu gestalten.“

Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch und die Stärkung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit in Fragen des Strukturwandels und der nachhaltigen Entwicklung.

• Hintergrund:

Die Stadt Konin liegt verkehrsgünstig im Zentrum Polens an der Europa-Route des Berlin-Warszawa-Express und an der Autobahn A12 – Autostrada A2. Für viele Einwohner Polens assoziiert sich die Region Konin mit dem großen Braunkohle- und Energiekomplex. Beide Regionen stehen somit vor der Herausforderung, sich mit den Veränderungen im Energiesektor auseinanderzusetzen und alternative, nachhaltige Lösungen zu finden. Da beide Regionen lange Zeit von der Braunkohle abhängig waren, wird ein gemeinsamer Austausch über Erfahrungen und Entwicklungen für beide Seiten interessant.

Teil der aktuellen Delegation um Maciej Sytek, dem Präsidenten der Regionalentwicklungsgesellschaft in Konin sind:

• Krzysztof Borkowicz – the Coordinator of the Intermediate Body for Just Transition Fund in Eastern Wielkopolska (Regional Development Agency in Konin)
  • Aneta Majewska – the Coordinator of Planning and Communication (Regional Development Agency in Konin)
  • Marek Waszkowiak, PhD – the Rector of the Higher School of Management Personnel
  • Damian Brzóska – the Chairman of the Turkish Chamber of Commerce (Turek district near Konin)
  • Mateusz Kowalewski – the Chairman of the Chamber of Commerce of Eastern Wielkopolska
  •  Stefan Dziamara – the Mayor of Rychwał (a city near Konin strongly involved in the just transition process)

Quelle: WRL-Pressemitteilung vom 18.03.2024

Wirtschaftsregion Lausitz GmbH