Menschen machen Wandel: Reviertour vor Ort in Lübbenau/Spreewald/Lubnjow/Błota

Lausitzkarte mit Stopps der Reviertour 2024

Strukturwandel zum Anfassen: Welche Veränderungen stehen in Lübbenau/Spreewald/Lubnjow/Błota an und wie kam es dazu? Diese Fragen beantworten die Wirtschaftsregion Lausitz, die Bürgerregion Lausitz und der Verein Wertewandel gemeinsam am 6. Juni. Unter dem Titel „Reviertour: Menschen machen Wandel“ sind die Projektverantwortlichen zu Gast im GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen zu einem Austausch mit den Macherinnen und Machern hinter den Projekten.

Die Veranstaltung „Reviertour: Menschen machen Wandel“ ermöglicht es, die Entstehungsgeschichten der Projekte zu hören und gemeinsam in den Austausch zu treten u.a. zu Hintergründen, Auswirkungen und Chancen. „Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir den Wandel gestalten. Der Dialog zwischen den Bürgern und den Entscheidungsträgern ist dabei sehr wichtig, denn er ermöglicht eine stärkere Identifikation und führt zu einem breiteren gesellschaftlichen Konsens“, erklärt Heiko Jahn, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz. „Die Bürgerregion Lausitz ermöglicht es, Anknüpfungspunkte für Initiativen oder Projekte in der Lausitz zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Menschen einen Blick hinter die Kulissen werfen und herausragende Projekte in ihrer Region kennenlernen. Deshalb sind wir bei der Reviertour dabei!“, erklärt Dagmar Schmidt, Projektleiterin der Bürgerregion Lausitz.

Bürgermeister Helmut Wenzel, WRL-Geschäftsführer Heiko Jahn, Marketingleiter der Spreewelten GmbH Steven Schwerdtner und Queenie Nopper vom GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau werden mit Interessierten vor Ort ins Gespräch kommen. So bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Projekte aus der Perspektive der „Macher“ zu erleben – und sich umgekehrt einzubringen. Zusätzlich präsentieren sich verschiedene Akteurinnen und Akteure der Region auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Hier haben Interessierte die Möglichkeit zu erfahren, wie sie sich beteiligen und in ihrer Region engagieren können. Vereine und Verbände, die sich für die Fördermöglichkeiten des neuen Teilhabefonds interessieren, können die Wirtschaftsregion Lausitz vor Ort direkt ansprechen. Mit dabei sind auch das DGB-Revierwende-Team und Mitarbeitende des Quartiermanagements aus Lauchhammer und Großräschen. Direkt beteiligen können sich die Besucherinnen und Besucher am Stand der Bürgerregion Lausitz mit dem „Mit-Mach-DING“.

Die Veranstaltung wird moderiert von Caro Kahn (Wertewandel e.V.) und beginnt um 17 Uhr im GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau. Wir laden herzlich ein, diese besondere Gelegenheit zu nutzen, um die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen. Wir bitten freundlich um eine Anmeldung für die Veranstaltungen. Dafür stellen wir den folgenden Link zur Verfügung, damit Sie Ihre Teilnahme bequem planen können: https://www.gleis3.org/termine/tmb_99830733

• Zu den Hintergründen:

Lübbenau/Spreewald profitiert vom Wandel mit drei Projekten. Bereits gut bekannt ist das „Zentrum für regionale Erzeugnisse“. Weiterhin entsteht unweit des Kulturzentrums ein neuartiges Bürogebäude, welches auf einer Nutzfläche von über 3000 m² Platz für Coworking-Büros sowie Konferenz- und Gemeinschaftsräume mit modernster Ausstattung bieten wird. Zudem sollen unweit des Bahnhofes neue Industrieansiedlungen auf einem altem Kraftwerksgelände gefördert werden.

Quelle: Presseinformation vom 13.05.2024

Wirtschaftsregion Lausitz GmbH