Regionale Beantragung direkter Unternehmensförderung

Jedes Jahr gibt es für Unternehmen die Chance, Fördermittel im vollständig regional umgesetzten Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zu beantragen. Viele Beispiele zeigen, welche Vorteile in der geschäftlichen Aufstellung damit verbunden sein können. Nun wurde der 7. Ideen- und Projektwettbewerb zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Lausitz gestartet. Zum vorletzten Mal besteht die Chance der Einreichung von Projektskizzen, um finanzielle Mittel für die Projektumsetzung zu erhalten.

Der Wettbewerb des Bundesprogramms „Unternehmen Revier“ ist in zwei Phasen unterteilt: Die Schnellläuferphase hat einen beschleunigten Zuwendungsprozess und gestraffte Zeithorizonte hinsichtlich der Abgabefristen für Skizze und Antrag.  In der Langläuferphase ist ein geplanter Projektstart ab 01.02.2025 möglich.

Mit dem Wettbewerbsaufruf werden zuvorderst Unternehmen mit Ausrichtung auf zukunftsorientierte Produktentwicklung und Geschäftsfelderweiterung angesprochen. Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 300.000 € sowie je Verbundprojekt maximal 1,2 Mio. €. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ ist zwingend erforderlich. Projekteinreichende werden bereits im ersten Gespräch hinsichtlich der Förderkulisse beraten, durch das Antragsformular geführt und gegebenenfalls auf besser geeignete Fördermöglichkeiten hingewiesen.

• Kurzübersicht:

Projektskizzen können ab sofort wieder bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH eingereicht werden:

Unternehmensförderung:Bundesprogramm „Unternehmen Revier“, De-minimis-Mittel
Einreichungsunterlage:https://wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung/unternehmensfoerderung/
Projektskizze Schnellläufer:bis 30.06.2024
Projektskizze Langläufer:bis 31.07.2024
Projektlaufzeit:bis max. 15.02.2027
Förderung Einzelunternehmen:bis 300.000 T€
Förderung Verbundvorhaben:bis 1,2 Mio. €

Hintergrund:

Das Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ gestaltet seit 2019 aktiv den Strukturwandel in der Lausitz. Jährlich werden regionale Ansätze und Projekte gesucht, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Revier leisten. Im Schwerpunkt geht es darum, neue Technologie- und Kompetenzfelder in der Region zu befördern und alternative Pfade der regionalen Wertschöpfung zu entwickeln. Die Projektideen müssen innovativ sein und gehen meist mit einer Geschäftsfelderweiterung oder Neugründung einher. Die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH ist einer von vier deutschen Regionalpartnern des Bundes, die sich um die Organisation der Projektwettbewerbe und -bewertung und -umsetzung kümmert.

Quelle: WRL-Presseinformation vom 30.05.2024

Wirtschaftsregion Lausitz GmbH